• Schülerinnen und Schüler beim Schulfrühstück
        • Seit Dezember des Schuljahres 2013/2014 Schuljahres gibt es an unserer Schule für die Deutschklassen 7/8D und 9D jeden Tag in der ersten Stunde ein gemeinsames Frühstück im Schülercafé. Dieses Projekt wird gesponort von der BLLV-Kinderhilfe und betreut von den D-Klassen-Lehrern, die auch großteils den Einkauf übernehmen.

Anfangs von einigen, weil ungewohnt, ein wenig zögerlich aufgenommen, bildet das gemeinsame Frühstück mittlerweile einen für die Schülerunverzichtbaren Bestandteil des Unterrichtstages. Gerne und reichlich bedienen sie sich aus einer reichhaltigen Auswahl von Nahrungsmitteln, die von Brot und Toast, Kaffee, Tee, Kakao und Saft, Wurst, Käse und Marmelade bis zu Obst für jeden Geschmack etwas bereithält.  Natürlich geht es bei dieser Einrichtung nicht alleine um die Nahrungsaufnahme – durch das Zusammenhelfen beim Her- und Wegräumen der Speisen, Getränke und des Geschirrs sowie Gespräche und Spiel werden auch das gegenseitige Kennenlernen, das Gemeinschaftsgefühl wie auch die Deutschkenntnisse gefördert und gefestigt.

Solcherart gestärkt kann der Unterricht beginnen!

• Unser Schulfrühstück wird über den BLLV und Spenden unterstützt und finanziert. Mehr Informationen zum Projekt "denkbar" des BLLV finden Sie hier.

DAMIT HUNGER NICHT DEN BILDUNGSHUNGER BEEINTRÄCHTIGT: DENKBAR SCHULFRÜHSTÜCK

• Das Schulfrühstück

• Miteinander Essen
        • Die Schülerinnen und Schüler lernen beim Schulfrühstück das soziale Miteinander auch außerhalb der Lernwelt.

• Zusammen Lernen
        • Auch beim Frühstück wird Wissen über Ernährung und Essgewohnheiten vermittelt.

• Gesund und für die Umwelt
        • Beim Schulfrühstück wird auf gesundes und nachhaltiges Essen geachtet.