• Unsere Schulordnung

Jeder Schüler und jede Schülerin hat das Recht,ungestört zu lernen.

Der Lehrer und die Lehrerin haben das Recht, ungestört zu unterrichten.

Jeder muss stets die Rechte der Anderen beachten.

Unterricht

• Ich grüße Schüler/innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter. Unbekannte Erwachsene grüße ich und frage, ob man ihnen helfen kann.

• Ich gehe mit Mitschülern/innen, Lehrkräften und Mitarbeitern höflich, freundlich und respektvoll um.

• Verbale oder körperliche Gewalt hat an unserer Schule nichts verloren. Ich achte die Persönlichkeit des anderen.

• Ich komme pünktlich, andernfalls muss ich die versäumte Unterrichtszeit nacharbeiten.

• Ich halte bei Stundenbeginn meine Hausaufgaben und Materialien bereit.

• Ich melde mich und rede erst, wenn ich aufgerufen werde.

• Ich höre zu, wenn andere sprechen und lasse sie ohne Kommentar ausreden.

• Bei Gruppenarbeit halte ich mich an die vereinbarten Regeln.

• Ich trage im Unterricht keine Kopfbedeckung wie Kappen, Mützen und Kapuzen (ohne religiösen Grund).

• Ich achte auf angemessene Kleidung wie:
        • keine tief ausgeschnittenen Tops und Shirts
        • keine bauchfreie Bekleidung
        • keine sichtbare Unterwäsche
        • keine Kleidungsstücke mit anstößigen Aufdrucken

• Handys, MP3-Player und andere elektronische Geräte sind im Schulhaus, in der Sporthalle, auf dem Pausenhof und in der Mensa grundsätzlich ganztätig unsichtbar und unhörbar ausgeschaltet  in der Tasche. Wenn Schülern Geräte abgenommen werden, sind diese nach Unterrichtsschluss bei der Lehrkraft abzuholen. Im Wiederholungsfall werden elektronische Geräte nur den Eltern persönlich ausgehändigt.

• Ich darf im Unterricht nur Wasser trinken. Zum Essen nutze ich ausschließlich die Pause. Glasflaschen sind im Schulgebäude nicht erlaubt.

Schulhaus

Wir wollen in keinem zugemüllten und verdreckten Schulhaus arbeiten, deshalb:

• entsorge ich meinen Müll in den Mülleimern und schmeiße ihn nicht auf den Boden.

• gehe ich pfleglich mit dem Schuleigentum (Möbel, Einrichtung, elektronischen Geräten, ...) um.

• ist jede Woche ist eine Klasse dran, den Abfall rund um das Schulhaus aufzusammeln.

• trage ich durch vernünftiges Verhalten und durch Projektarbeiten zum pfleglichen Erhalt und zur weiteren Verschönerung des Schulhauses bei.

• muss ich ohne weitere Diskussion Reinigungsarbeiten übernehmen, wenn ich mutwillig das Haus verschmutze.

• erhalte ich ohne weitere Diskussion einen Verweis, sollte ich innerhalb des Schulgeländes rauchend angetroffen werden.

• Während der Pause beachte ich die Pausenordnung