• Erasmus+ Schulbildung

MS Cincinnati international

MS Cincinnati goes Europe!

Die Europäische Union fördert mit dem Programm Erasmus+ die Weiterbildung und Zusammenarbeit von Schulen in Europa. Unsere Schule hat 2019 und 2020 zwei erfolgreiche Förderanträge gestellt, so dass sich 11 Lehrkräfte seit 2019 auf den Weg in verschiedene europäische Länder machten, um einen Blick über den Tellerrand zu werfen:

• Wie funktioniert Schule in anderen Ländern?
        • Wie gestalten andere Länder modernen Unterricht?
        • Wie sieht eine gelungene Digitalisierung des Unterrichts aus?
        • Wie können Ruhe, Entspannung und Achtsamkeit zur Lehrer- und Schülergesundheit beitragen?

Diesen und anderen Fragen gingen Lehrkräfte der MS Cincinnatistraße seitdem in der Ferienzeit nach:  Sie besuchten Fortbildungen zu den Themen spielerisches Lernen mit und ohne Computer, Lernapps im Klassenzimmer, lebenslanges Lernen, Nachhaltigkeit, Outdoor Education, Diversität, Kreativität, spezielle Lernbedürfnisse, Stressreduktion und Achtsamkeit. Die Fortbildungen führten das Kollegium nach Island, Finnland, Irland, Schottland, Spanien, Italien, Zypern und Malta.

Darüber hinaus besuchten Lehrer*innen unserer Schule Englischkurse in Edinburgh und auf Malta, um ihre sprachlichen Fähigkeiten zu trainieren und zu erweitern.

Bei allen Auslandsaufenthalten haben sich unsere Lehrerkräfte mit ihren Kolleg*innen aus anderen Ländern ausgetauscht.

Vieles von dem neu Gelernten konnten wir schon an unserer Schule umsetzen! Alle gewonnenen Erkenntnisse werden in die Entwicklung unserer Schule einfließen.

Unsere Projekte laufen unter dem Titel:

Welche Ziele verfolgen wir mit unserem Projekt?

• Wir bekommen neue Impulse zur Gestaltung unserer Schule.
        • Wir bekommen neue Impulse für den Unterricht.
        • Wir geben unserer Schule eine internationale, europäische Dimension.
        • Wir aktivieren unsere Englischkenntnisse.
        • Wir bauen eine Partnerschaft mit einer Schule in einem anderen Land auf
        • Wir ermöglichen in der Zukunft unseren Schüler*innen die Teilnahme an einem internationalen Schüleraustausch.

• "Study English in the Heart of Edinburgh"

• In den Winterferien 2023 reisten wir nach Schottland und nahmen am Sprachkurs “General English” an der Sprachschule Inlingua teil.

Dabei frischten wir unsere Englischkenntnisse auf und kamen mit anderen SprachschülerInnen ins Gespräch. Außerdem wechselten wir hier unsere Perspektive und waren diesmal Schüler und nicht Lehrer. So wurden wir sensibler für die Sprachprobleme unserer DaZ- SchülerInnen.

Dazu bot Edinburgh natürlich noch eine hervorragende Kulisse, um Land und Leute auch außerhalb der Sprachschule kennenzulernen.

Christine Reichel- Siebauer, Jacqueline Illgner

• "Environmental and Outdoor Education" - Nicosia, Zypern

• In den Winterferien 2023 durfte ich an der Fortbildung „Environmental and Outdoor Education“ in Nicosia, der Hauptstadt Zyperns teilnehmen. Mit Kollegen und Kolleginnen aus anderen europäischen Schulen lernten wir ein reichhaltiges Repertoire an Unterrichtstechniken und Ideen in der Umwelterziehung kennen. Die einzelnen Übungen fanden im Freien statt und wir konnten uns die Begeisterung und die Kreativität der Schüler*innen vorstellen, die das interaktive Lernen auslösen würde. Interessant war auch, mit den Einheimischen über die Besonderheit ihrer geteilten Hauptstadt und Insel zu sprechen!

Gabi Schuster

• "There's an App for That" - Dublin, Irland

• In den Osterferien 2022 habe ich mich auf den Weg nach Dublin, Irland gemacht, um an dem Kurs "There´s an App for That!" teilzunehmen. Hier habe ich mit Lehrer*innen aus Kroatien, Tschechien, Spanien und Rumänien gelernt, wie man verschiedene Apps sinnvoll im Unterricht einsetzen kann. Besonders toll fand ich den Austausch mit Kolleg*innen aus den anderen Ländern, um zu sehen, wie Digitalisierung dort umgesetzt wird.

Einige der Apps habe ich schon im Klassenzimmer nutzen können und sowohl ich als auch die Schüler*innen hatten dabei große Freude am Lernen.

Katrin Niegl

• "Achtsamkeit" - Teneriffa

• Im März 2022 nahm ich an der Erasmus Fortbildung zum Thema „Achtsamkeit“ teil. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es vor allem darum (kleine) Achtsamkeitsübungen zu erlernen und auszuprobieren. Mit dem Ziel diese für sich selbst und auch in der Schule mit den Kindern anzuwenden. Der Austausch mit Lehrerkolleginnen aus anderen Ländern (Serbien, Polen, Tschechien und Portugal) war vielseitig und interessant.

Die wunderschöne kanarische Insel Teneriffa war für dieses Thema prädestiniert um beispielsweise beim Yoga am Strand zu sich zu kommen!

Benedikt Sturm

• "Smart teachers play more" - Reykjavík, Island

• "Kluge Lehrer*innen spielen mehr" - mit dieser schönen Botschaft durfte ich mich in den Sommerferien im August 2020 in Island beschäftigen. Mit anderen Lehrkräften aus Kroatien, Österreich und Deutschland lernten wir zahlreiche Bewegungsspiele kennen, die sich beim Lernen verschiedenster Fächer einsetzen lassen und viel Spaß bringen - sowohl drinnen als auch draußen.
          Interessant war es auch, sich mit den Kolleg*innen über den coronabedingten Distanzunterricht auszutauschen - einige haben hier kreative Lösungen gefunden, die Schüler*innen am Ball zu halten - sehr anregend! Darüber hinaus setzten wir uns mit der Methode des Storytelling beim Erlernen von Sprachen auseinander, das sich so einsetzen lässt, dass alle Sinne angesprochen werden: Das ist nicht nur im Englischunterricht unserer Schule von großem Nutzen, sondern auch bei Deutsch als Zweitsprache. Auch Mnemotechniken lassen sich hier sehr gut trainieren.
          Vieles davon haben wir an der Cincin schon ausprobiert - mit Erfolg!

Karin Warter