• Umweltschule in Europa

• Als eine von 509 Schulen in Bayern wurde unsere Schule als „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2020/21 ausgezeichnet!

Nachhaltige Mobilität“ und „Biologische Vielfalt in der Schulumgebung“ waren unsere Schwerpunktthemen, mit denen wir uns beworben haben. In diesen Bereichen sind wir schon seit vielen Jahren tätig.

Dazu gehört unsere Fahrradwerkstatt mit über 20 Schulfahrrädern. Die Schüler*innen lernen Verkehrsregeln, nachhaltige Mobilität und die Freude am Fahrrad kennen. Neben verschiedenen Projekten, wie z.B. Ausflüge in die Umgebung wird den Schüler*innen auch die selbständige Reparatur und Instandhaltung der Räder beigebracht. Damit bieten wir den Kindern eine attraktive zukunftsorientierte Form der Bewegung, unabhängig von Busfahrplänen, dem Auto der Eltern und frei von Ticketpreisen.

• Seit in unserer Schule Bienenvölker im Schulgarten stehen, hat sich der Blick auf die biologische Vielfalt in und um die Schule immens und sicherlich nachhaltig verändert. Schüler*innen in Imkeranzügen zu begegnen ist selbstverständlich und wenn ein Bienenschwarm im Baum hängt, weiß jeder wer informiert werden muss! Pandemiebedingt wurde der Schulgarten als weiterer Pausenbereich geöffnet. Hierdurch konnten auch Kinder, die erziehungsbedingt wenig an die Natur herangeführt werden z. B. Walderdbeeren pflücken oder lernen, Kräuter zu unterscheiden.

Im Fach Soziales gehen unsere Schüler*innen ganz selbstverständlich in den Schulgarten um für ihre Kochrezepte die richtigen Gewürze zu finden.

Nicht nur die Schüler*innen erfreuen sich am Schulgarten als nützlicher Rückzugsort. Bewohner der schulnahen Umgebung haben Nutzen durch die Bestäubung im eigenen Garten und bekunden oft ihre Freude an der Schulgartengestaltung, was sich auf die Außendarstellung unserer Schule positiv auswirkt

• Mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wurde unser Engagement gewürdigt und bestätigt uns, als Schulfamilie diesen Weg weiter zu gehen!
    • Unsere Projekte als Umweltschule