• Deutschklassen

      •  

                     

        Zu Beginn des Schuljahres 2013/14 wurden an der Cincinnatischule zwei Übergangsklassen eingerichtet, eine Ü8 und eine Ü9. Sinn dieser Einrichtung ist es neu zugezogene nichtdeutschsprachige Jugendliche nach Möglichkeit innerhalb von zwei Jahren zum Mittelschulabschluss zu führen, ihnen Deutschkenntnisse zu vermitteln und die Integration zu erleichtern. Im Schuljahr 2016/2017 wurde die Mittelschule an der Cincinnatistraße zur Modus-Schule im Bereich der Übergangsklassen. Anstatt einem Zwischenzeugnis werden in der Klasse Ü8 Lernentwicklungsgespräche geführt. Diese werden im Schuljahr 2017/2018 auf die neue Klasse Ü5 ausgeweitet.

        Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es in der Mittelschule an der Cincinnatistraße die Deutschklassen 5/6DG, 7/8D und 9D.

        Die Klasse 5/6DG ist im gebundenen Ganztag. Die Schülerinnen und Schüler werden von 08.10 Uhr bis 16.30 Uhr unterrichtet. Gefördert wird diese Klasse vom Europäischen Sozialfonds (ESF). 

        Die Klassen 7/8D und 9D sind an den offenen Ganztag angegliedert. Die Fächer Werterziehung bzw. Sprach- und Lernpraxis können den Lernenden so vermittelt werden.

    •   

       

      Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

      Gegenstand der Förderung sind die über das Halbtagsangebot hinausgehenden Elemente des gebundenen Ganztagsangebots, insbesondere die damit verbundenen zusätzlichen Unterrichts- und Betreuungsangebote.

      Mehr Informationen zum Europäischen Sozialfonds und den Förderungen erhalten Sie auf der Seite des ESF in Bayern (Externer Link).