• Unsere neuen Streitschlichter:innen

• Vom 17. bis 19.10.22 fand in der Burg Schwaneck in Pullach die Ausbildung der neuen Streitschlichter:innen statt.

In diesen drei Tagen erlernten die zehn Schülerinnen und drei Schüler den Ablauf und die Durchführung einer erfolgreichen Streitschlichtung. Neben vielen Übungen und Lerneinheiten gab es auch Spiel und Spaß in schöner Umgebung.

Ab sofort können sich alle Schüler:innen und Lehrkräfte im Falle eines Konfliktes an die Streitschlichter:innen wenden und sie mit einer Schlichtung beauftragen. Im Schaukasten der Streitschlichter und in jedem Klassenzimmer hängt ein Plakat. Betreut werden die Streitschlichter:innen durch Frau Schuster (Lehrerin) und Julia Casarotto (Schulsozialarbeiterin).

• Das Paläontologische Museum

• Mal etwas ganz was anderes –

Anstatt in einer der Pinakotheken Bilder zu betrachten, standen für die Klasse 8cDV Knochen und Skelette auf dem Programm.

Das Paläontologische Museum ist im Münchner Museumsareal eher nicht so bekannt, aber auf jeden Fall einen Besuch wert…zum Beispiel, wenn man einen Urelefanten sehen will.

Genauer gesagt seine Knochen bzw. sein Skelett. Das kann man auch bei vielen anderen Exponaten, wie ein Riesenhirsch aus der Eiszeit, ein Höhlenbär oder ein Säbelzahntiger.