• Klasse 8bg im Haus für Eigenarbeit

• Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8bg hatten die Möglichkeit, im Haus für Eigenarbeit verschiedene Werkstätten zu besuchen. Dort konnten sie unter Anleitung von Profis ihr handwerkliches Geschick erproben.

In der Metallwerkstatt wurde ein Garderobenhaken hergestellt, wobei hier das Schweißen der Höhepunkt für die meisten war. In der Keramikwerkstatt wurden verschiedene Gefäße oder auch Plastiken hergestellt. Hier konnte die eigene Kreativität am meisten ausgelebt werden. In der Technikwerkstatt wurde ein Holzchristbaum mit Beleuchtung hergestellt, wobei sowohl das Sägen als auch das Löten sorgfältiges und konzentriertes Arbeiten verlangte.

Viele konnten mit dem Erfolgserlebnis, dass sie sich geschickt angestellt haben, und einem schönen Werkstück nach Hause gehen.

• Besuch aus der Steinzeit

• Im November kam Herr Bischler, ein Steinzeit-Experte, zu uns an die Schule. Zuerst hat er uns erzählt, wie die Menschen in der Steinzeit gelebt haben. Dann zeigte er uns viele Sachen, die er als Archäologe ausgegraben hatte (z.B. Feuersteine) und jeder durfte die Sachen anfassen. Er hatte sogar echtes Leder dabei und wir durften es mit einem echten Stein durchschneiden. Das war cool. Am Ende hat er uns gezeigt, wie man mit einem Feuerstein Feuer macht. Es hat ein bisschen gestunken.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein, der die Kosten für den Besuch übernahm.

(Text: Snezana, Leonie, Kira, Meliena, Ananya und Beyruha aus der 5a)