• Nikolaus an der Cincinnatistraße

          • „Ach du lieber Nikolaus! Komm doch schnell in unser Haus! Hab so viel an dich gedacht! Hast du uns was mitgebracht?“ (Text: Christian Fürchtegott Gellert, deutscher Dichter)

            Ja – das hatte er!

            Dank des Fördervereins bekamen die Klassen einen großen Sack gefüllt mit Lebkuchen, Spekulatius und Zuckerkränzen! Natürlich las der Nikolaus auch aus seinem „Goldenem Buch“ vor und ganz selten benutzte der Krampus mahnend seinen Reisigbesen!

          • Job-Shadowing im Rahmen des Erasmus Programms in Hradec Králové (Tschechien)

          • Im Rahmen des europäischen Bildungsprogramms Erasmus waren Fr. Winter, Fr. Warter, Fr. Waßner und Herr Hausegger im Herbst 2024 eine Woche im tschechischen Hradec Králové, um dort ganz nach dem Motto des Programms „enriching lives, opening minds“ Einblicke in das tschechische Schulsystem und den Unterricht vor Ort zu erhalten, sich mit den Kollegen auszutauschen und internationale Kontakte aufzubauen.

            Nach einer 9-stündigen Zugfahrt erreichten wir, im wahrsten Sinne des Wortes, in Nacht und Nebel Hradec Králové und starteten am folgenden Tag mit unserer Hospitation.

            Bei der Schule angekommen, trafen wir die anderen Lehrkräfte, welche aus Italien, Spanien und der Slowakei stammten und ebenfalls am Erasmus-Programm teilnahmen.

            Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung und einer Willkommensvorstellung einzelner Schüler (Tanz, Gesang) hatten wir die Möglichkeit, einzelne Unterrichtseinheiten zu besuchen.

            Interessanterweise waren die Gestaltung der Klassenzimmer, Sitzordnungen und Methoden sehr vergleichbar. Lediglich das Schulsystem an sich (keine Aufteilung der Schülerinnen und Schüler nach der 4. Klasse in drei verschiedene Schulzweige) und einzelne Fächer, welche zweisprachig unterrichtet wurden, unterschieden sich von dem, was wir von unserer Schule gewohnt waren.

            Besonders erheiterte uns die Tatsache, dass im Schulhaus konsequent von allen Beteiligten Hausschuhe getragen wurden. Einerseits gab es dadurch weniger Dreck auf den Böden, dafür fanden auch alle Pausen im Schulhaus statt, einen Schulhof an sich gab es nicht.

            Neben den Besuchen der Unterrichtsstunden konnten wir uns auch mit den tschechischen Kollegen und den anderen Erasmus-Teilnehmern austauschen und Kontakte knüpfen. Wir wollen mit den Kollegen in Kontakt bleiben und für das nächste Schuljahr einen Schüleraustausch ins Ausland organisieren.

            Die Woche verging wie im Flug und ehe wir uns versahen, saßen wir schon wieder im Zug und erreichten 9 Stunden später müde, aber glücklich über die vielen neuen Erfahrungen wieder München.

             

            Falls noch mehr Interesse besteht, besucht gerne unseren Schaukasten in der Aula :)

             

            Thomas Hausegger   

          • Schüler*innensprechstunde mit dem Oberbürgermeister Dieter Reiter

          • Am 23. Mai 2024 wurde das Grundgesetz 75 Jahre alt. Zum Ausklang dazu lud der Oberbürgermeister Dieter Reiter am 28. November Schüler*innen ins Münchner Volkstheater ein. Bei der Schüler*innensprechstunde konnte man zu allen kommunalen Themenbereichen Fragen stellen und darüber mit dem OB diskutieren.