Immer im Juli unternehmen die 5. Klassen eine Projektwoche zum Thema: Nachhaltige Ernährung
Zu Beginn wird der Begriff „Nachhaltigkeit“ gemeinsam mit allen Schülern und Schülerinnen der 5. Klassen geklärt und mit passenden Beispielen gefestigt.
Anschließend besuchen alle drei Klassen verschiedene Lernorte an unterschiedlichen Tagen!
Dieses Schuljahr besuchten wir diese Lernorte:
- Erlebnisbauernhof Humpl in Sauerlach
- Natur-und Kulturtreff Rumfordschlössl im Englischen Garten
- Kennenlernen unserer eigenen Schulimkerei und ihre Aufgaben
- Gemeinsamer Abschluss: Herstellen eines nachhaltigen, gesunden u. leckeren Frühstücksbuffet!
Zu den einzelnen Tagen:
Honigernte mit der Bienen-AG
Zu Beginn bekamen unsere Schülerinnen und Schüler einen kurzen Theorie-Input zu Bienen allgemein 🤓Anschließend durften sie mit Frau Warter gemeinsam Honigwaben aus den Bienenstöcken unserer Schule entnehmen. Danach wurden sie von der Bienen-AG angeleitet diese Honigwaben zu öffnen und durften beim Schleudern der Waben mitmachen. So konnten die Klassen an den wichtigsten Schritten der Honigernte teilnehmen 😃
Besuch auf dem Erlebnisbauernhof Humpl nahe Sauerlach
Im Zuge der Projektwoche der 5. Klassen zum Thema "Ernährung und Nachhaltigkeit" besuchten wir den Erlebnisbauernhof Humpl nahe Sauerlach.Für die Schülerinnen und Schüler war das ein besonderes Erlebnis, da viele zum ersten Mal auf dem Land bzw. einem Bauernhof waren.Vor Ort wurden wir sehr freundlich von Frau Humpl empfangen, durften die Milchkühe besuchen, füttern und beim automatisierten Melken zusehen, dabei erklärte uns die Bäuerin kindgerecht die Abläufe auf einem Milchbauernhof.Ein Highlight für die Klasse waren der "Kälber-Kindergarten" und der Kater Max mitsamt Nachwuchs.Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler noch selbst Butter herstellen und diese im Anschluss mit frischem Brot probieren.
Besuch des Rumfordschlössl im Englischen Garten
Unser Thema: „Wie können wir durch unsere Ernährung zum Klimaschutz beitragen?“
An diesem Vormittag lernten wir, wie Klimaschutz und unser Essen zusammenhängt. Mit unterschiedlich schweren „CO 2-Säckchen“ sortierten wir unsere Frühstücksgewohnheiten! Zu unser aller Erstaunen schnitt die Butter dabei sehr schlecht ab! Auf einer Weltkarte folgten wir die zurückgelegten Transportwege unserer Obst- u. Gemüsesorten.
Begeistert waren wir alle von den selbstgemachten Brotaufstrichen aus den gesammelten Kräutern, wie Rotklee, Spitzwegerich, Gänseblümchen und Giersch! Das war richtig lecker – und klimaneutral!!!
Klasse 5cDG
Gemeinsames Abschlussfrühstück
Am Freitag, dem letzten Tag unserer gemeinsamen Projektwoche, veranstalteten wir ein gemeinsames Frühstück, zu welchem jede Klasse etwas beitrug.
So bereitete die Klasse 5cDG gesunde Obst- und Gemüsespieße sowie belegte Brote mit selbst gemachten Aufstrichen vor, die Klasse 5aK versorgte uns unter Anderem mit Smoothies und Tomate-Mozzarella und die Klasse 5bgK bereitete nach dem selbst durchgeführten Einkauf Sandwiches mit gesunden und regionalen Zutaten im Sandwichmaker zu.
Gemeinsam ließen wir es uns schmecken und genossen den Ausklang unserer tollen Projektwoche!