• Ausflug in das ÖBZ

          • Unsere Klasse 5a hat im Juni einen Ausflug in das ÖBZ (ökologisches Bildungszentrum) unternommen. Als erstes haben wir uns mit Namen vorgestellt und Teams gebildet, die zusammen arbeiten sollten. Danach sind wir in rausgegangen und haben uns das Gelände angeschaut: Dort war ein Wald, ein kleiner Teich und viel Grün. Dann durften wir erstmal spielen. Anschließend haben wir uns zusammen überlegt, wie man eine spannende Geschichte schreibt, die etwas mit einer Naturkatastrophe zu tun hat. Außerdem ging es darum, wie man auf Naturkatastrophen am besten reagiert. Danach durften wir nochmal spielen. Es war ein sehr schöner Tag! (Text: Lourdes, Meliena, Snezana, Natea, Albatrit)

          • Kickfair-Turnier begeistert Schülerinnen und Schüler

          • Am Dienstag, den 14.05.24 fand auf dem Sportplatz ein aufregendes Kickfair-Turnier statt, bei dem die Klassen 5aK, 5cDG und 5bGK klassenintern gegeneinander antraten. Neben den ausgezeichneten Wetterbedingungen wurden die Teilnehmerinnen vom eigens für das Turnier aufgebauten Straßenfußball-Spielfeld überrascht.

            Das Turnier wurde von engagierten Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse organisiert und geleitet, die sich in einer Stammgruppe regelmäßig trafen. Dabei investierten sie viel Zeit und Mühe, um sicherzustellen, dass das Turnier reibungslos abläuft und für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis wird.

            Trotz intensiver Spiele auf dem Platz beherrschten Fairness und Teamgeist das Geschehen. Alle Teilnehmer zeigten großen Einsatz und folgten den selbst festgelegten Regeln ohne Schiedsrichter. Der Spaß aller Schülerinnen und Schüler stand zu jeder Zeit im Vordergrund.

            Ein großes Dankeschön geht zum einen an die schulinterne Stammgruppe sowie die Youth-Leader von Kickfair, die dieses Turnier mit ihrem Engagement überhaupt erst möglich gemacht haben

          • Demokratie an meiner Schule

          • Demokratie bedeutet Mitbestimmung. Wie sieht es damit an unserer Schule aus? Darüber sprachen unsere drei Schülersprecher Karam, Maruca und Sumeja unterstützt von Lena aus der 9b und Gülhanim aus der 8m vor einer Jury im Haus der Münchner Schüler und Schülerinnen. Anlass war unsere Teilnahme am Münchner Schulpreis.

            Unsere Schülervertreter erklärten unsere Direktwahl der Schülersprecher mit den Bewerbungsvideos, erzählten über unsere Klassensprecherversammlungen, was bei uns bei den Schulversammlungen passiert. Außerdem berichteten sie von Aktionen der SMV, wie dem Halloween-Mottotag oder der Faschingsparty. Auch die Kickfair-Gruppe und wie sie über das Fußballspielen demokratische Einigungsprozesse übt, war ein Thema. Am Ende des Vortrags stellte die Jury noch einige Nachfragen, die die Fünf sehr gut beantworten konnten.

            Zwar hat es leider nicht gereicht, in dem Wettbewerb eine Runde weiterzukommen. Wir werden noch ein Gespräch mit einem Juryvertreter haben, der uns die Gründe nennen wird. Dennoch war es für alle Beteiligten eine gewinnbringende Erfahrung, bei einem solchen Wettbewerb das eigene Engagement in der Schule darzustellen und in diesem Wettbewerbsrahmen etwas zu präsentieren. Außerdem werden wir uns nicht entmutigen lassen und weiter dafür eintreten, dass Schüler und Schülerinnen das Schulleben an der Cincinnatischule mitgestalten und ihre Wünsche und Ideen einbringen können.