• "Leute machen Kleider"

• Bei mir im T-Shirt steht: „Made in Vietnam“ Wo kommt deins her?“

Im letzten Schuljahr besuchten wir den Projekttag „Leute machen Kleider“ in der Feierwerk Südpolstation in Neuperlach-Süd – ein Kooperationsprojekt von Nord Süd Forum München e.V., dem Feierwerk e.V. und Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Einen Vormittag lang arbeiteten die Schüler*innen in fünf Workshops rund um das Thema „Kleidung“.

1. Kino, Quiz &Co – Woher kommt die Jeans? Wie und wo entsteht unsere Kleidung und welche Auswirkungen ergeben sich daraus für Mensch und Umwelt?
            2. Nähen – Tolle Taschen selbst genäht! Aus gebrauchten Gewebesäcken entstanden an der Nahmaschine modische Taschen. Nebenbei lernten die Schüler*innen viel über die Umstände, unter denen unsere Kleidung in anderen Ländern produziert werden.
            3. Radio – Werde Teil der Südpolshow! Als Radioreporter*innen erstellten die Schüler*innen Texte und Interviewfragen an die Kleidungs-Expertin Anna Holl über ihre Erlebnisse in den Herkunftsländern. Am Ende entstand ein Radiobeitrag, der auch tatsächlich gesendet werden wird.
            4. Mitmachtheater zum Thema Kleidung! Den Schüler*innen wurde eine Szene vorgespielt, die für einige Protagonisten schlecht und unbefriedigend endet. Daraufhin waren alle dazu aufgefordert, die dargestellte Szene gemeinsam zu einem positiven Ergebnis zu führen.
            5. Upcycling – ein zweites Leben für alte Klamotten oder einzelne Socken!

Aus alten T-Shirts bastelten die Schüler*innen verschiedenste Schlüsselanhänger, verschönerten eigene Shirts mit Lavendeldruckmotiven oder webten aus Einzelsocken Tawashi-Schwämme oder Topflappen.

Bevor es in die zuvor selbst ausgewählten Workshops ging, erfuhren wir noch einiges über die Kleidungsproduktion in Indien und Bangladesch durch die Journalistin Anna Holl.

Das gemeinsame Fazit der Schüler*innen war: „Das war ein cooler Tag!“, „… alle sind so nett hier!“, … in den Ferien komme ich auch hierher!“, … das wusste ich nicht, dass es den Menschen dort so schlecht geht…!“

Passend dazu ist diese Woche die Europäische Woche der Abfallvermeidung - wir wissen jetzt, was wir mit unseren alten Kleidungsstücken noch machen können!